So Hi =)
Ich stelle euch mal hier League of Legends vor.
League of Legends (LOL) ist eine "MOBA", Multiplayer Online Battle Arena. Es ist ein Klon, bzw Nachfolger der bekannten Warcraft 3 Map/Mod "Defense Of The Ancients" (DOTA). Anders als DOTA bietet LOL allerdings wirkliches Matchmaking, Ranglisten und vieles mehr. Es ist vergleichbar mit Heroes of Nevereth (HON) oder Avalon Heroes - nur besser und vorallem völlig kostenlos. Spiele dieser Art bezeichnet man auch als "MOBA", Multiplayer Online Battle Arena.
Das DOTA-Prinzip:
Einerseits ist es sehr simpel, anderseits unglaublich komplex. Kurz gesagt: auf jeder Karte befinden sich 2 Basen, die eigene und die gegnerische, welche von diversen Türmen geschützt werden. In den Basen befindet sich der Nexus, er stellt das Spielziel dar: verteidigung des eigenen, Zerstörung des gegenerischen. An diesem Nexus erscheinen in regelmässigen Abständen NPC's (Creeps) die sich auf 2/3 festgelegten Pfaden (Lanes) auf die Basis des Gegners zubewegen.
Der Spieler selbst steuert einen "Champion", besonders starke Creeps wenn man so will die vor einem Spiel in der Lobby ausgewählt werden. Jeder Champion hat 4 + 1 passive Fähigkeit die er einsetzen kann um die Creeps des Gegners - oder den Gegner slebst - anzugreifen, wodurch er Geld und Erfahrungspunkte erhält um sich zu verbessern. Dabei steigt der eigene Champion dann bis auf Stufe 18 auf und kann bis zu 6 Gegenstände tragen die seine Werte verbesssern. Dabei ist man natürlich nicht allein, gespielt wird 3 gegen 3 oder 5 gegen 5 - abhängig von der Karte. Spiele dauern in etwa 30-40 Minuten, manchmal auch bis zu 70 oder 80 minuten. Nach einem Spiel bekommt man für sein Spielkonto (den "Beschwörer") Erfahrung/Geld um weitere Champions, Skillpunkte Runen und Beschwörerzauber freizuschalten.
Hier mal ein Video dazu:
YouTube Video
http://www.youtube.com/watch?v=kWHQ2QnQX...r_embedded
Eines der "Champion Spotlights":
YouTube Video
http://www.youtube.com/watch?v=Gw8f-VqAc...r_embedded
Unterschiede zu DOTA:
Neben kleinen Spielerischen unterschieden ist der "Beschwörer" der Hauptunterschied zu DOTA. Er ist nichts anderes als euer Spielaccount, also ihr selbst. Der Beschwörer levelt durch abgeschlossene Spiele von 1-30, wobei er nach und nach 30 Skillpunkte für die Talentbäume, 30 Runenslots und 13 Beschwörerzauber freischaltet. Mit Skills und Runen lassen sich dann Werte eures Champions verbessern, mit Beschwörerzaubern hat man zusätzliche Spells wie etwa Teleport oder eine Heilung für Notfälle.
Features:
Zitat:- 2 Karten, eine 3te ist angekündigt
- 78 verschiede Champions (derzeit) mit über 400 verschiedenen Skins
- 13 Beschwörerzauber
- 115 aufeinander aufbauende Items
- 3v3, 5v5 - Gewertet oder Ungewertet
- Spiele gegen AI-Bots
- Tutorialmodus um das Spiel zu erlernen
- 3 Talentbäume, 5 Runenkategorien mit diversen Boni
- Schnelles, faires Matchmaking-System
- Regelmässige Content/Balancing-Patches
- Champion-Rotation (jede Woch sind 10 Champions frei spielbar)
- F2P
- Client iost Modoifizierbar
- 100% Cheatfrei
Kostenpflichtige Inhalte:
LOL bietet wie CAE oder andere F2P-Spiele kostenpflichte Inhalte für zahlungswillige. Der große Unterschied ist allerdings das es hier (in meinen Augen) richtig gemacht wurde: Das einzige, was man über RP ("RiotPoints") kaufen könnte, was nicht auch über IP ("InfluencePoints", die ingame Währung) zu bekommen wäre sind Skins (die spielerisch keinerlei auswirkung haben) und IP/EXP-Boosts um schneller Stufe 30 zu erlangen. Alle Champions und Runen lassen sich nach und nach über IP freischalten., für Geld kann man also keine also auf dauer keine spielerischen Vorteile erlangen.
Auszeichnungen (Auszug aus der Wikipedia)
Zitat:* PC Game of the Year 2009, Gamespy Gamers Choice Award
* PC Best Strategy Game 2009, IGN Readers Choice Award
* PC Best Multiplayer Game 2009, IGN Readers Choice Award
* MMO Game of the Year 2009, NeoGAF Games of the Year Award
* Best Online Technology 2010, Game Developers Choice Online Award
* Best Online Visual Arts 2010, Game Developers Choice Online Award
* Best Online Player 2010, DeadMemories won the Highest-Elo Award
* Best Online Game Design 2010, Game Developers Choice Online Award
* Best New Online Game 2010, Game Developers Choice Online Award
* Audience Award 2010, Game Developers Choice Online Award
* Online Game of the Year 2010, Golden Joystick Award
* Best Online Player 2011, DeadMemories/Necarus won the Champion Invention Award
Auch wenn derzeit vermehrt Serverprobleme auftreten - LOL ist definitiv empfehlenswert und hochgradig suchterzeugend. Unbedingt anspielen!
Homepage:
http://eu.leagueoflegends.com/de
*Das habe ich nicht geschrieben. Habe aus Zeitgründen eine andere Vorstellung genommen/ Hier nochmal DANKE an den echten Thread ersteller.*
Quelle:
http://community.cagame.de/forum-thread-...llung.html _Kalt war so nett und hat es geschrieben.