GamerZElite.de
Kommt die PS4 ? - Druckversion

+- GamerZElite.de (http://gamerzelite.de)
+-- Forum: News (/Forum-News)
+--- Forum: Gaming News (/Forum-Gaming-News)
+--- Thema: Kommt die PS4 ? (/Thread-Kommt-die-PS4)



Kommt die PS4 ? - Superflo8 - 16.04.2011 23:37

Die PlayStation 3 ist die stärkste Konsole, die es derzeit auf dem Markt gibt. Mit der Veröffentlichung der Bewegungssteuerung Move hat Sony auch in diesem Bereich auf Nintendos Wii technisch aufgeholt. Move besteht aus einem speziellen Controller sowie dem PlayStation Eye, einer Kamera für die PS3. Damit lassen sich angepasste Games auch per Gesten steuern. Ein weiteres Highlight der letzten Zeit war das Software-Update 3.5, das die Darstellung von 3D-Blu-rays ermöglicht. Somit ist die PS3 vorerst für die Zukunft gerüstet. An der Hardware-Basis, also der reinen Performance, ändert sich jedoch nichts.

Playstation 4: Viele Geheimnisse
Ein Nachfolger für die PS3 wird über kurz oder lang sicherlich kommen - obwohl sich Sony dazu in Schweigen hüllt und bislang weder Ankündigungen gemacht hat, noch Termine genannt hat. Auch wenn der Name nicht bestätigt ist, dürfte die Neue wohl PlayStation 4 heißen. Technische Daten oder sonstige Details, wie zu etwa Design und Ausstattung, fehlen komplett. Wir gehen jedoch davon aus, dass Sony erneut auf ein Blu-ray-Laufwerk setzt und noch mehr Grafikpower spendiert. Cardreader oder viele USB-Anschlüsse, wie es bei der ersten Version der PS3 der Fall war, erwarten wir dagegen nicht.

PS4: Unsere Wunschliste
Natürlich haben wir Wünsche an die noch nicht angekündigte Konsole: Sony sollte endlich Abstand davon nehmen, erst im Nachhinein stromsparende Slim-Versionen herzustellen. Eine Konsole sollte vom ersten Tag an möglichst effizient arbeiten. Wenn im Laufe des Produktzyklus die Strukturen bei Mikrochips schrumpfen, spricht nichts gegen eine überarbeitete Version; derart signifikante Unterschiede wie bei der PS3 zur PS3 Slim sind jedoch zuviel. Weitere Must-Haves sind WLAN-n, die Möglichkeit, Spiele-Controller im Betrieb zu laden und ein konsequenter Umgang mit alternativen Betriebssystemen. Das Linux-Desaster der PS3, das die Nutzung des Betriebssystems durch eine neue Firmware blockierte, war schlicht albern. Ansonsten wünschen wir uns natürlich Performance pur samt DirectX 11 oder der zum Release dann aktuellen Version.